Familienkarte Hessen: Newsletter April 2020
Liebe hessische Familien,
das Corona-Virus bestimmt weiterhin unser Leben und verändert unseren Alltag. Unser höchstes Ziel ist es daher noch immer, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und sicherzustellen, dass besonders gesundheitsgefährdete Personen geschützt werden. Die wirksamste Maßnahme, um das zu erreichen ist, die persönlichen Kontakte zu reduzieren.
Unser Ministerium informiert Sie unter https://soziales.hessen.de über alle Neuigkeiten und eine hessenweite Hotline zu dem Thema Corona ist unter der Nummer 0800-5554666 täglich von 8 bis 20 Uhr erreichbar.
Medizinische oder gesundheitliche Fragen zum Coronavirus
Coronahotline: 0800 555 4 666
Erreichbarkeit: täglich von 8 bis 20 Uhr
Fragen zu den Verordnungen des Landes Hessen
Bürgertelefon: 0611-32 111 000
Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag 8 Uhr bis 15 Uhr
E-Mail: buergertelefon@stk.hessen.de
I. ELTERNRATGEBER
Die aktuelle Situation stellt Sie als Familie in dieser Zeit vor viele, nie da gewesene Herausforderungen. Die Bewältigung des Alltags und hier insbesondere die Schaffung oder Aufrechterhaltung einer Struktur - trotz der erheblichen Kontakteinschränkungen - ist für Familien eine große Aufgabe!
Was tun bei häuslicher Gewalt in der Nachbarschaft? Was, wenn das Zuhause für Frauen und Kinder kein sicherer Ort ist? Kontaktverbote, Quarantäne, geschlossene Schulen und Kitas, Home-Office, Kurzarbeit, Zukunftsangst. Viele Familien stehen in der Corona-Krise vor großen Herausforderungen und unter besonderem Stress. Das kann Konflikte verschärfen.
Gewalt kann in vielen verschiedenen Formen auftreten, zum Beispiel durch Schläge, aber auch psychisch durch Bedrohungen, sexualisiert durch Missbrauch oder wirtschaftlich durch finanzielle Kontrolle.
Wenn Sie Streit bei den Nachbarn wahrnehmen und das Gefühl haben, das ist nicht einfach "normal" - folgen Sie Ihrem Gefühl. Seien Sie aufmerksam. Sprechen Sie die betroffene Person an und fragen Sie vorsichtig nach, ob alles in Ordnung ist.
Versuchen Sie, einen akuten Streit durch einen Anruf oder das Klingeln an der Tür zu unterbrechen! Wenn Sie sich jedoch unsicher fühlen, rufen Sie lieber gleich die Polizei - und immer, wenn die Situation brenzlig zu sein scheint: Notruf 110. Ihr Anruf kann Leben retten!
Jeder Mensch, der im eigenen Zuhause große Angst hat, soll wissen: Sie sind nicht allein! Sie können sich Hilfe holen!
Die Polizei sowie folgende kostenfreie professionelle Hilfsangebote stehen Ihnen zur Seite:
- Polizei: Telefon 110
- Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: Tel: 08000 116 016, www.hilfetelefon.de (24 Std. / 7 Tage pro Woche erreichbar, 18 Sprachen)
Hilfe für Kinder und Jugendliche:
- Kinder und Jugendliche, die häusliche Gewalt miterleben, können die Nummer gegen Kummer anrufen 116 111
- Elterntelefon 0800 111 0550
- Onlineberatung für Eltern und Jugendliche: www.bke-beratung.de
Hier finden Sie weitere Hilfsangebote in Hessen nach Regionen aufgeführt.
Tipp der Stiftung Lesen: einfach vorlesen!
Vorlesen hat einen positiven Effekt auf die individuelle Entwicklung von Kindern. Außerdem fördert regelmäßiges Vorlesen ihr soziales Empfinden und Verhalten. Im hektischen Alltag fehlt vielen Eltern jedoch häufig die Zeit, eine passende Vorlesegeschichte zu finden und diese dann im richtigen Moment zur Hand zu haben.
Das ändern will "einfach vorlesen!".
Wöchentlich stehen auf www.einfachvorlesen.de und in der "einfach vorlesen!"-App drei neue Vorlesegeschichten aus bekannten Kinderbuchverlagen kostenfrei zur Verfügung. Die Geschichten eignen sich für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren und sind jeweils vier Wochen lang online. Sie können ganz einfach auf dem Smartphone oder Tablet angeschaut oder ausgedruckt werden und sind wie in einem Buch mit vielen Illustrationen versehen. Eine Anmeldung für den "einfach vorlesen!"-Erinnerungsservice über Notify, Telegram oder iMessage garantiert außerdem, dass man keine neue Vorlesegeschichte verpasst. Noch nie war vorlesen so einfach.
"einfach vorlesen!" ist ein gemeinsames Angebot von Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.
www.einfachvorlesen.de | Die App für iPhone und iPad (Apple) und Android-Geräte finden Sie im jeweiligen Store.
Buchtipp der Stiftung Lesen für den Monat Mai:
Das schwarze Buch der Farben (für Kinder ab ca. 5 Jahren):
Wie schmeckt die Farbe Rot und wie riecht Grün? Wie fühlt sich Gelb an und wie klingt die Farbe Braun? Dass wir Farben nicht nur sehen, sondern mit allen unseren Sinnen erfahren können, macht "Das schwarze Buch der Farben" auf ganz besondere Weise deutlich. So erfahren wir auf der linken Seite, wie Thomas Farben wahrnimmt - und zwar gleich zweifach! Die Macher des Buches haben nämlich auch an Leser gedacht, die sich Farben und Formen über andere Sinne als ihren Sehsinn erschließen. Deshalb kann man die Beschreibungen auch in Braille-Schrift ertasten. Auf der gegenüberliegenden Seite ergänzen Illustrationen die Worte, die man sowohl sehen als auch ertasten kann. Und dabei kommt dieses Buch über Farben mit nur einer einzigen aus - nämlich schwarz.
Hier erfahren Sie noch mehr zum Buch.
Tipp der Verbraucherzentrale Hessen für den Monat Mai 2020
|
Reisestorno kostenfrei
Verbraucherzentrale Hessen zu pandemiebedingten Stornierungen
Die Situation ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Infolge der flächendeckenden Reisewarnungen dürfen Reisende aktuell ihre kurz bevorstehenden Reisen ins Ausland stornieren. Eine solche Stornierung muss kostenfrei sein.
Das Auswärtige Amt warnt aktuell vor allen Reisen zu touristischen Zwecken. Bis auf weiteres - mindestens bis zum 03. Mai 2020 - sind Reisen wegen des neuartigen Coronavirus zu gefährlich. Daher haben Reisende das Recht, ihre Reisen kostenfrei zu stornieren. Das gilt wegen der Aussage des Auswärtigen Amts für alle Pauschalreisen, egal, welches Land das Ziel wäre.
Hier geht es weiter....
Die Verbrauchertipps der vergangenen Monate finden Sie hier!
|
II. PARTNER
Unser Premium-Partner ENTEGA stellt Ihnen im Mai 2020 folgendes exklusives Angebot zur Verfügung:
|
ENTEGA Ladekarte für Ihr Elektroauto
Günstig und einfach Strom tanken - wo auch immer Sie gerade sind. Ganz bequem mit der ENTEGA Ladekarte an 90.000 Ladepunkten in Europa.
Die Ladekarte bekommen Sie übrigens nach der Bestellung kostenlos zugesendet. Sie bezahlen nur 0,36 € inklusive Mehrwertsteuer pro geladener kWh an den ENTEGA Stromtankstellen.
Die Vertragslaufzeit der ENTEGA Ladekarte beträgt 12 Monate und die kWh-genaue Abrechnung erhalten Sie bequem per Monatsrechnung.
Mehr Informationen unter https://www.entega.de/ladekarte-elektroauto/
Werden Sie jetzt ENTEGA Kunde unter https://www.entega.de/familienkarte-hessen/
Weitere Information finden Sie hier!
|
III. In eigener Sache: Wichtig Mappe
|
WICHTIG-MAPPE Gut sortiert. In allen Lebenslagen. Wer klug ist, sorgt vor - so sagt es der Volksmund. Deshalb sollten Sie in jeder Lebenslage sicher sein können, dass in Ihrem Sinne gehandelt wird: mit klaren Handlungsanweisungen und allen nötigen Informationen. Im Wesentlichen enthält diese Mappe Formulare, auf denen Sie Informationen eintragen, die in einem Notfall wichtig sein können. Das umfasst persönliche und medizinische Daten sowie Vorsorgevollmachten und Verfügungen. Weitere Informationen zur WICHTIG-MAPPE und die Datei zum Download finden Sie hier!
|
Zum Schluss noch ein Hinweis auf Partner, die leider nicht mehr dabei sind:
- Dachdeckermeister Kai Völker
- Creative Wirkstatt
- Mühle Mathilda
Wir wünschen Ihnen alles Gute! Bleiben Sie gesund!
Ihr Team der Familienkarte Hessen