Tipps für Unternehmungen im Herbst

© iStock-1283554115

Die schönsten Orte, um den hessischen Herbst zu erleben.

Urwald Sababurg
Die knorrigen Hute-Eichen umgibt eine verwunschene, märchenhafte Aura. Bis zu tausend Jahre alt sollen einige dieser Baumriesen sein. Kein Wunder, dass sich zahlreiche Legenden um den Urwald Sababurg ranken. Hier gibt es mehr Informationen. 

Höhenrundweg Vogelsberg
Wie ein goldenes Dach spannen sich die Baumkronen über den Weg, hoch über den moosbewachsenen Stämmen auf dem Hoherodskopf. Hier, am Café Baumhaus, ist der Startpunkt für einen wunderschön abwechslungsreichen Wanderweg durch die Mischwälder des Vogelsberg-Mittelgebirges. Hier gibt es mehr Informationen. 

MainÄppelhaus Lohrberg
Mit dem Herbst kommt die Apfelzeit. Die Obstbäume biegen sich unter der Pracht der gelben, roten oder grünen Früchte. Zum Hineinbeißen! Aber woher einen Apfelbaum nehmen, wenn man mitten in der Großstadt wohnt? In Frankfurt lautet die Antwort: rauf auf den Lohrberg zum MainÄppelhaus. Hier gibt es mehr Informationen. 

Rosenhöhe Darmstadt
Die Rosenhöhe ist zwar bekannt für ihre Blütenpracht im Juni, doch auch im Herbst erstrahlt sie in bunten Farben, wenn sich die Bäume im englischen Landschaftsgarten in den feurigsten Rottönen färben. Kenner können hier zahlreiche Baumarten entdecken. Nicht nur heimische Buchen, Eichen und Eiben, Du findest auch einige exotische Arten. Hier gibt es mehr Informationen. 

Premiumwanderweg P26 Holstein
Gibt es im Herbst etwas Stimmungsvolleres als eine Wanderung durch die bunt gefärbte Landschaft? Wir finden: nein! Eine besonders schöne Strecke ist der P26 Wanderweg Holstein bei Sontra im Geo-Naturpark Frau Holle Land. Auf diesem Premiumwanderweg wanderst Du durch bunte Wälder, geschützte Wiesenbiotope, vorbei an Felsformationen und Waldwiesen. Hier gibt es mehr Informationen. 

Schloss Vollrads
Ein besonderes Herbsterlebnis ist die Weinlese. Anfang Oktober geht es auf Schloss Vollrads wieder in die Hänge, um die Trauben des nächsten Jahrgangs an Riesling zu lesen. Schon seit 800 Jahren wird am Schloss Wein angebaut und verkauft; das Weingut wird heute zu den 100 besten der Welt gezählt. Hier gibt es mehr Informationen. 

Burg Brandenstein
Ganz romantisch liegt Burg Brandenstein auf einem Bergsporn aus Muschelkalk in der Nähe von Schlüchtern. Auf drei Seiten umgeben herrliche Laubmischwälder die 750 Jahre alte Befestigung. Im Oktober wird die Burg vom bunten Herbstlaub der Bäume und Rebstöcke gerahmt, die über die Burgmauern ranken. Ein Ort, um hautnah Geschichte zu erleben. Hier gibt es mehr Informationen.