VZH: Fit im Netz

Seniorenpaar und junger Mann schauen auf ein Handy

© iStock-2112655026

Für über 80 Prozent der Menschen in Deutschland gehört das Smartphone zum Alltag. Doch längst nicht jede und jeder fühlt sich sicher im Umgang mit dem Gerät.

Das Smartphone ist für viele unverzichtbar geworden: Ob zum Telefonieren, Kurznachrichten schreiben, Einkaufen im Netz oder zur Fotografie. Viele Möglichkeiten können auch schnell überfordern.

Sicherheit am Smartphone lässt sich lernen
Bei der Verbraucherzentrale Hessen ist man davon überzeugt, dass sich ein sicherer Umgang mit dem Smartphone jederzeit lernen lässt. Auch Datenschutz am Smartphone oder Tablet ist nicht schwer. Besonders junge Menschen, die mit der Digitalisierung groß geworden sind, können dazu beitragen, Unsicherheiten im Umgang mit dem Smartphone abzubauen.

Sprechstunden in den Beratungsstellen sind wichtiger Baustein für digitale Teilhabe
Mit der Smartphone-Sprechstunde „Fit im Netz“ richtet sich die Verbraucherzentrale gezielt an Menschen, die praktische Hilfe im Umgang mit ihrem Smartphone benötigen.
Zu festen Terminen kommen die Scouts in die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale und beantworten in persönlichen Einzelgesprächen Fragen rund um Internet, Smartphone, Apps und digitalen Verbraucherschutz. Sie erklären anschaulich die Grundlagen des Smartphones, sprechen über die wichtigsten Einstellungen zum Datenschutz und wollen mehr Sicherheit im Umgang mit dem Smartphone vermitteln.

Selbstverständlich können die Teilnehmenden ihre mobilen Endgeräte mitbringen. So können sie direkt in der Smartphone-Sprechstunde die praktischen Tipps der Scouts umsetzen, ihr Smartphone sicher einrichten oder mehr Sicherheit beim Online-Banking erhalten.
Das Angebot ist kostenfrei und in den meisten Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen verfügbar.

Alle Termine auf der Homepage!