Der Ratgeber der FamilienApp Hessen besteht aus mehreren kostenlosen Bausteinen für Eltern, Kinder und Jugendliche.
Ratsuchende können sich mit Erziehungsfragen, aber auch mit Fragen aus ihrem Familienalltag an die Telefonberatung oder die Online-Beratung wenden. Auch Probleme zu Gewalt in der Familie oder in der Schule, zu Suchtproblemen, zu Fragen der Pubertät, Schulangst oder Einsamkeit können angesprochen werden.
Ebenso finden Eltern Tipps zur richtigen Leseerziehung und Tipps zu weiteren familienrelevanten Themen bei den Partnern im Rahmen des Elternratgebers, der Stiftung Lesen oder der hessenstiftung - familie hat zukunft.
Die Lerntipps, die FOCUS Schule im Rahmen der Partnerschaft mit der FamilienApp Hessen für Sie zur Verfügung gestellt hat, finden Sie nun gesammelt als Datei im geschlossenen Mitgliederbereich.
Darüber hinaus liefert die Verbraucherzentrale Hessen den FamilienApp Inhabern und ihren Familien als Dienstleister im Bereich des Elternratgebers wertvolle Verbrauchertipps. Diese Verbrauchertipps erhalten Sie über unseren monatlichen Newsletter oder finden diese nachfolgend.
Die Verbraucherzentrale Hessen liefert den FamilienApp Inhaberinnen und -inhabern und ihren Familien als Dienstleister im Bereich des Elternratgebers wertvolle Verbrauchertipps. Diese finden Sie in unserem monatlichen Newsletter oder hier im Folgenden.
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige, werbefreie und kostengünstige Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Ihre Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen. Themenschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telefon und Internet, Finanzen und Versicherungen, Energie-Einsparung, Gesundheit und Pflege, Lebensmittel und Ernährung. Ihre Sensorfunktion nutzt sie, um Verbraucherinteressen gegeüber Unternehmen, Politik und Verbänden zu vertreten. Sie ist ein anbieterunabhängiger, parteipolitisch neutraler und gemeinnützig eingetragener Verein. 21 Mitgliedsorganisationen und etwa 150 Einzelmitglieder stehen hinter ihr.
... finden Sie in der Frühförderstelle in Ihrer Region kompetente Ansprechpartner, die Ihnen weiterhelfen. Lesen Sie hier, wann Sie möglicherweise die Angebote der Frühförderung gebrauchen können und wo Sie Hilfe erhalten.
Wenn Eltern Rat brauchen...
Das Elterntelefon ist ein bundesweites Angebot von Nummer gegen Kummer e.V. - Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund
www.nummergegenkummer.de
Unter der bundesweiten Hotline 0800 –1110 550 erhalten Eltern kostenlose telefonische Beratung in Fragen rund um die Erziehung. Fachlich kompetentes Personal, welches einheitlichen Qualitätsstandards unterliegt, steht Eltern gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Unterstützung in den gelegentlich auch schwierigen Fragen der Erziehung erfolgt schnell, kompetent und anonym.
Eltern finden unkompliziert und direkt geschulte Beraterinnen und Berater, die sie ernst nehmen, ihnen zuhören und Orientierung und Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Die Anrufer werden darin unterstützt, erste Schritte zur Problemlösung zu ergreifen. Weitere Hilfsangebote und qualifizierte Fachleute können in den entsprechenden Regionen vermittelt werden.
Die Hotline ist immer vormittags (Montag bis Freitag) von 9 bis 11 Uhr und zusätzlich Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr erreichbar.
Diese bundesweit erreichbare Telefonberatung für Eltern, in Ergänzung zur telefonischen Beratung für Kinder und Jugendliche, „Elterntelefone – Nummer gegen Kummer“, wurde 2001 ins Leben gerufen. Ihre Erreichbarkeit für Eltern aus Hessen wurde speziell für die Familienkarte Hessen zeitlich ausgeweitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Über die Plattform www.bke-beratung.de können sich Eltern und Jugendliche auch online beraten lassen. Rund 80 Fachkräfte aus Erziehungs- und Familienberatungsstellen beantworten Fragen zur Erziehung oder zur eigenen Entwicklung. Zeitlich ungebunden können sich die Ratsuchenden anonym und kostenlos per Einzelberatung oder in Gruppenchats und Foren mit den Fachkräften der bke-Onlineberatung aber auch mit anderen Eltern und Jugendlichen austauschen - ganz wie sie das wünschen. Fast 60.000 Nutzerinnen und Nutzer profitieren bereits von diesem Angebot. Ein informativer Facebook-Auftritt (bke.onlineberatung) sowie die kostenfreie mobile App bke-beratung (apple/android) ergänzen das digitale Beratungsangebot.
Hessen beteiligt sich seit 2005 an dem bundesweiten Projekt, das von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke.de) getragen und von allen Bundesländern finanziert wird. Die Online-Fachkräfte verfügen allesamt über ein abgeschlossenes psychosoziales Studium und eine therapeutische Ausbildung.
Diese Angebote werden ermöglicht durch eine Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege. Weitere Informationen zu Familien in Hessen erhalten Sie unter www.hsm.hessen.de.
Elternservice
Interessierte Eltern haben bei diesem Service die Möglichkeit, Informationen zur Sprach-, Lese- und Medienerziehung zu erhalten: von allgemeinen Tipps zum Vorlesen und Erzählen, über Hinweise auf besonders empfehlenswerte Medienangebote für Kinder hin zu thematischen Online-Buchtipps der Stiftung Lesen. Ein monatlicher Buchtipp (auch zum Vorlesen) rundet das Angebot ab. Viele weitere Informationen finden Sie auch auf der Website. Sollten Fragen unbeantwortet bleiben, melden Sie sich unter elternservice@stiftunglesen.de Die Stiftung Lesen hilft Ihnen gerne weiter.